Trau dich! - Erste Hilfe Lehrgang in Klasse 4

Am Dienstag, dem 22.10.2019 nahm das 4. Schuljahr an einem Erste-Hilfe-Lehrgang für Grundschüler teil.

"Trau dich - es ist keiner zu klein - Ersthelfer zu sein!" heißt das Projekt des Deutschen Roten Kreuzes. Der Kurs soll Kindern helfen, spielend zu erlernen wie man anderen Menschen, vielleicht sogar einem Mitschüler, helfen kann.

Gemeinsam mit dem Rettungssanitäter Jannis Krötz wurde gelernt, wie man einen Notruf richtig absetzt, Verbände anlegt und die stabile Seitenlage ausführt.

Am Ende des Vormittages konnten die Kinder dann auch noch einen Krankenwagen von innen besichtigen und sogar das Blaulicht einschalten.

Wie die folgenden Bilder belegen, waren die Kinder mit Spaß bei der Sache und werden in Kürze ihre Ersthelfer-Urkunde in Empfang nehmen können.